Gesicherte Erkenntnisse haben die meisten Firmen allerdings nicht, weil sie nach einer Studie des Software-Unternehmens Servicetrace darauf verzichten, die Leistungsqualität am Client der Benutzer zu messen. Servicetrace bietet Monitoring-Lösungen zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit zentraler Anwendungen an und hat für die Studie 300 IT-Manager befragt.

27 Prozent sagten demnach, das es von den Anwendern keine Kritik an der Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit der Applikationen aus dem Rechenzentrum gibt. 34 Prozent waren damit ausreichend zufrieden – 32 Prozent jedoch “vielfach nicht zufrieden”. Weitere 7 Prozent haben hierzu keine genaue Einschätzung.

Nur 14 Prozent der Unternehmen analysierten zudem durchgängig, wie hoch die Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit der Applikationen am Arbeitsplatz ist. 29 Prozent der Firmen beschäftigten sich teilweise mit dieser Frage, 57 Prozent dagegen überhaupt nicht.

Gleichwohl werde die Leistungsqualität der Anwendungen mehrheitlich gemessen, hieß es. Dies erfolge jedoch oft nur zentral, während dezentrale Analysen die Ausnahme seien. Sie würden nur in jedem vierten Fall vorgenommen – entweder ausschließlich lokal beim Benutzer oder sowohl zentral als auch dezentral.

“Dies weist auf ein Defizit hin”, sagte Servicetrace-Geschäftsführer Markus Duus. Es helfe wenig, nur zentral den Output der Performance zu ermitteln, weil auf dem Weg zwischen Rechenzentrum und den Standorten der Nutzer ein erheblicher Teil der Leistungsqualität verloren gehen könne. Messungen der Leistung müssten deshalb dezentral vorgenommen werden.

Eine Ursache für die geringe Verbreitung der End-to-End-Überwachung vermutet Duus darin, dass es bislang wenige Systeme gebe, die solche Messungen ohne großen Aufwand ermöglichten. Die meisten Systeme seien mit viel Administration verbunden und hätten keine hohe Laufstabilität. Zudem könnten die meisten Tools nicht zum Messen aller IT-Services genutzt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago