Categories: Management

Europäische Wagniskapitalisten zu schwerfällig

So schwierig es auch sei, den Wagniskapitalmarkt von außen zu bewegen – die Frankfurter lassen nicht locker: Es gehe nicht an, einfach nur den Markt mit mehr Kapital zu versorgen. Es komme vielmehr darauf an, die hoffnungsvollen Start-ups früher zu entdecken und früher zu fördern. Es habe sich schließlich auch gezeigt, dass die Überführung von Ideen in Innovationen umso besser gelinge, je früher der Wagniskapitalist Vertrauen in eine wilde, neue Idee setzt.

“Es gibt keinen Mangel an frischen Ideen in den meisten der europäischen Länder; aber die Europäer sind zögerlicher als die Amerikaner wenn es darum geht, die Risiken des Entrepreneurs einzugehen”, lautete die Mahnung von DB-Research-Analyst Thomas Meyer. Er schlägt mehrere Wege vor: Die Firmen früher zu stützen; ihnen die Perspektive auf langfristige Finanzierung zu geben; ihnen den Zugang zu mehr Mitteln zu erleichtern, wenn sich die Idee einmal am Markt bewiesen hat.

Er ist sich aber bewusst, dass die kulturellen Faktoren in Europa – namentlich die Einstellung zum Gründer-Image, zu Risiko, Erfolg und Scheitern als eine positive Lernerfahrung – nur sehr begrenzt mit politischen Mitteln behandelt werden können. Es gibt einfach kein Patentrezept. Und so ist es für die europäischen Start-ups noch ein weiter Weg, bis ihr Firmenname in die Alltagssprache Eingang findet, wie etwa das Googeln.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Woche ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Wochen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Wochen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Wochen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Wochen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Wochen ago