Post verscherbelt Adressen und Kundendaten

“Ja, wir sammeln die Daten, und es sind nicht nur Adressen”, erklärte ein Sprecher der Post gegenüber der Zeitung Thüringer Allgemeine. Die Post gewinne die Daten in verschiedenen Datenbanken. Diese füllen sich bei Katalogbestellungen, verschiedenen Kundenbefragungen und Anmeldungen für Kundenkarten.

Neben Name und Adresse führen diese Datenbanken auch Informationen zum Einkommen, Beruf, Familienstand, den Kindern im Haushalt und etwa auch Hobbys. Diese Daten trägt vor allem die Post-Tochter Deutsche Post Direkt GmbH zusammen.

Laut Informationen der Zeitung soll die Post über 57 Millionen solcher Datensätze verfügen. Diese werden vorzugweise an Organisationen verkauft, die Verbraucher direkt anschreiben, also etwa Versandhäuser, Lotterien oder auch Autohändler.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wo ist hier der Datenschutz?
    Wenn man von offiziellen Ämtern solche Daten für private Recherchen haben möchte, wird man immer wieder auf den Datenschutz verwiesen.
    Wenn man bei Formularen eine Zustimmung gibt, ist es meist nur für "interne" Zwecke. Es folgen dann Zusagen, dass diese Daten nur für den jeweiligen Zweck gespeichert werden. Aber hier scheint es wieder einmal das Verständnis eines ehemaligen Staatskonzerns zu sein, der immer noch ALLES darf, was andere gefälligst zu unterlassen haben.

    Kann man dagegen etwas unternehmen? - schwerlich!

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

54 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Stunde ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Stunde ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago