IT-Profis sind die größten Langweiler

Die Mehrheit der Studenten aus Bereichen, die nichts mit IT zu tun haben, sind dieser Ansicht. Eine Karriere in dieser Branche können sie sich aus diesem Grund überhaupt nicht vorstellen. Das ergab jetzt eine Studie. Die Karriereplanungsorganisation CRAC rechnete einerseits vor, dass Unternehmen immer mehr offene Stellen im Bereich IT zu füllen haben. Andererseits sinken demnach in Großbritannien die Zahlen der Studenten, die sich für ein Studienfach aus dem Gebiet entscheiden. Um dieser Diskrepanz auf den Grund zu gehen, befragten die Experten die Studenten selbst und stellten fest, dass die Arbeit von außen betrachtet als wenig attraktiv erscheint.

Erschreckende 63 Prozent gaben an, dass sie eine Berufsaussicht dort als langweilig empfinden würden. Dabei haben sie aber durchaus die Einschätzung, dass man im IT-Bereich gut Karriere machen könne. “Mehr als 60 Prozent der nicht im Computing-Bereich eingeschriebenen Studenten gaben an, dass sie die langweilige Arbeit in dem Sektor als das größte Hindernis empfinden, und sich deshalb eine Karriere dort nicht vorstellen können”, sagte Robin Mellors-Bourne, Development Director bei CRAC.

“Arbeitgeber sollten daran arbeiten, diesen Eindruck zu bekämpfen”, fuhr er fort. Schließlich hätte die Studie keineswegs ergeben, dass die Studenten einen extrem negativen Eindruck vom IT-Beruf hätten oder von denen, die ihn ausüben. Nur die Arbeit werde eben als langweilig empfunden. Dem schloss sich gleich die British Computer Society (BCS) an, eine Organisation von und für IT-Profis im In- und Ausland, die sich stark mit dem Image der IT in Bildung und Gesellschaft auseinandersetzt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

16 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

17 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

22 Stunden ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago