Apple schließt Millionen-Chip-Deal mit Samsung

Ab diesem Monat müssen sich daher Hersteller, die ihre NAND-Flash-Chips bei Samsung kaufen, voraussichtlich auf Engpässe einstellen. Die georderten Chips entsprechen einer Speicherkapazität von 50 Millionen Gigabyte.

Rund 3 Millionen iPhones mit 16 Gigabyte Speicherkapazität oder 6 Millionen Stück der 8 Gigabyte-Variante könnte Apple davon produzieren. Damit will Apple wohl seinem gesteckten Ziel – 10 Millionen iPhones bis Ende 2008 zu verkaufen – ein Stück näher kommen. Apple müsste in der zweiten Jahreshälfte noch 7,7 Millionen iPhone 3G absetzen.

Schon im Juni hatte Apple bei Samsung 25 Millionen der 8-Gigabyte-Chips für das neue iPhone 3G bestellt. Samsung gehört zu einer Gruppe von fünf Speicherherstellern, denen Apple 2005 1,25 Milliarden Dollar gezahlt hatte, um die Versorgung mit NAND-Flash bis 2010 sicherzustellen. Zu dieser Gruppe gehören noch Hynix Semiconductors, Toshiba, Intel und Micron Technologies.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago