Intels neuer Centrino: Schneller und sparsamer

Der Mobile Intel 45 Express Chipsatz sorgt für eine verbesserte Grafikleistung und ermöglicht unter anderem die Wiedergabe von HD-Inhalten (High Definition). Über die Funktion Hybrid Grafik bekommen Anwender eine weitere Möglichkeit, die Batterie zu schonen.

So lässt sich mit dieser Technologie ohne Systemneustart zwischen diskreter oder integrierter Grafik umschalten. Werden keine besonderen Ansprüche an die Grafik gestellt, kann der Anwender auf die stromsparende interne Grafik wechseln. Der Intel-Konkurrent AMD bietet auf der Mobilplattform Puma mit der Technologie PowerXpress eine vergleichbare Funktion.

Die neuen Wireless-Komponenten der Serie WiFi Link 5000 erlauben dank Support für das neue Protokoll Wireless 802.11n Netzwerke mit einer Geschwindigkeit von bis zu 450Mbps. Gegenüber den Standards 802.11a/a soll der neue Standard um bis zu fünf Mal leistungsfähiger sein und eine deutlich höhere Reichweite bieten. Allerdings ist 802.11n nach wie vor kein vollwertiger Standard. Mit einer endgültigen Verabschiedung durch das IEEE wird im Sommer 2009 gerechnet.

“Zur Einführung von Centrino im Jahr 2003 gab es noch sehr wenige Wi-Fi Hotspots. YouTube und ähnliche Internet-Plattformen existierten noch nicht. ‘Schlank und leicht’ bezog sich weitgehend auf den Faktor Gewicht, und Desktop PCs verkauften sich sehr viel besser als Notebooks”, erklärt Mooly Eden, Vice President und General Manager der Intel Mobile Platforms Group. Der Verkauf von tragbaren Rechnern habe aber den von Desktops inzwischen überholt. Der Notebook-Markt ist heute das am schnellsten wachsende Computer-Segment weltweit, ergänzt Eden.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago