Chips sorgen für saubere Flüsse

Geht es nach dem Team um Professor Bernhard Wolf vom Heinz-Nixdorf-Lehrstuhl für Medizinische Elektronik der TU München, dann werden an Bächen und Flüssen so genannte Biohybrid-Sensorchips installiert, um permanent die Konzentration von Giftstoffen im Wasser zu messen.

An den Gewässern wird dabei über eine kleine Pumpe im Abstand weniger Minuten Wasser entnommen und dem mit Mikroorganismen – etwa Algen – bestückten Sensorchip zugeführt. Der Stoffwechsel der Algen wird durch bioelektronische Sensoren erfasst – er verändert sich je nach der Konzentration der umweltschädlichen Stoffe im Wasser.

Eine nachgeschaltete Messanlage registriert die Daten zur Wasserqualität und leite sie via Bluetooth an den zentralen Server weiter. Werden bestimmte Werte überschritten, löst das System Alarm aus. Die Messgeräte werden durch Akkus betrieben und mit Solarzellen aufgeladen.

Das neue Verfahren kann nach Angaben der Münchner Forscher auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, so in der Toxikologie oder für die Chemo-Sensitivitätstestung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

21 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

22 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

23 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago