Categories: Management

Informatik für qualifizierte Einwanderer

Adressaten sind Einwanderer (Migranten), die in ihrem Heimatland in Informatik ausgebildet wurden und deren Studium in Deutschland nicht anerkannt wurde. Hintergrund ist die große Nachfrage der deutschen Wirtschaft nach hochqualifizierten Arbeitskräften.

Eine Studie des ‘Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen’ an der Universität Oldenburg hatte ergeben, dass unter qualifizierten Einwanderern in Niedersachsen eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht (67 Prozent).

Nur 19 Prozent haben Vollzeitarbeitsplätze, während 11 Prozent in Honorar-, Teilzeit- oder 325-Euro-Jobs tätig sind. Die meisten Befragten seien in hohem Maße von Armuts- und Unterversorgungsrisiken betroffen, obwohl sie in ihrer Heimat in akademischen Berufen tätig waren, hieß es von der Universität Oldenburg.

Mit dem Studienprogramm Informatik für Migrantinnen und Migranten müssen die ausländischen Informatiker kein komplett neues Studium absolvieren. Kenntnisse, die im Ausland erworben wurden, werden angerechnet. In wenigen Semestern können die Einwanderer die Abschlüsse ‘Bachelor of Science’ beziehungsweise ‘Master of Science’ in Informatik erreichen.

Die Angebotspalette umfasst auch Deutsch und Englisch als Fremdsprache sowie ein Bewerbungstraining. Bewerbungen für das Studienprogramm sind noch bis zum 15. September möglich. Insgesamt werden 20 Studierende zugelassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

6 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago