Kultur
Ad-hoc-Veränderungen von Kommunikation und Collaboration führen oftmals nicht zu den gewünschten Resultaten. Bestimmte Formen von Kommunikation und Zusammenarbeit sind historisch gewachsen, etwa eine “offene” oder “geschlossene” Unternehmenskultur.
Zudem spielen weitere Faktoren eine Rolle, wie etwa der Wettbewerb zwischen den Unternehmensabteilungen. Hier muss das Management gezielt auf die gewünschte Kommunikationskultur hinarbeiten.
Semantik
Kommunikation in Unternehmen ist durch verschiedene “Dialekte” und Ausprägungen gekennzeichnet. Abkürzungen, Akronyme und Begrifflichkeiten sind unterschiedlich besetzt. Zudem nutzen einzelne Geschäftsbereiche in der Regel eine eigene Fachsprache, die für andere Abteilungen nicht immer transparent ist.
Page: 1 2
Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.
Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.
Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.
Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…
Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.
Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.