Darin belegen Marco Cova, Christopher Kruegel, Giovanni Vigna, dass Hacker beispielsweise bekannte Phishing-Seiten mit so genannten ‘backdoors’ infizieren, um so die geklauten Daten ihrerseits zu klauen. So entsteht im Hintergrund der Phishing-Seiten eine Art geheimes Netzwerk, das von den Phishern der ersten Reihe unwissentlich mit Informationen versorgt wird.

Dabei ist der heimliche Zugriff auf eine Phishing-Seite noch der primitivste Trick der Betrüger. Lukrativer – aus der Sicht des Hackers versteht sich – ist die heimliche Infektion einer Phishing-Seite mit einem Phishing-Kit. Das ermöglicht den Zugriff auf sämtliche Daten, die auf einer solchen Seite gesammelt werden.

Wird das ganze eine Stufe weiter getrieben, nutzen Hacker “Sicherheitslöcher” in populären Malware-Kits – beispielsweise Zeus und Pinch – um verdeckt, Kontrolle über die Tools zu erlangen. Da solche Crimeware-Kits unter anderem raffinierte Methoden bieten, um Online-Banking-Sitzungen auszuspionieren, ist diese Methode wesentlich effektiver verglichen mit einer simplen Phishing-Mail.

Gängig in der Hacker-Szene ist auch, sehr teure Malware-Kits zu hacken, mit Backdoors zu infizieren und anschließend kostenlos weiterzugeben. Das Ergebnis ist eine spezielle Art von Outsourcing, bei dem die vertraulichen Daten tausender Nutzer gestohlen werden – ohne, dass der eigentliche Drahtzieher des Betrugs in Erscheinung tritt.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • immer die bösen Hacker
    Es ist schon sehr schade, dass es eine Platform wie Silicon nicht fertig bringt, ordentliche Begriffe zu verwenden.

    So sind Hacker nicht das, als das -mit unter durch solche Artikel- Sie in der Öffentlichkeit betituliert werden.

    So sind die hier vorgetragenen Aktionen nicht auch Hacker zurück zu führen, es sind vielmehr die Cracker, coder, Scriptkiddies u. .v. m..

    Ein besuch bei Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
    klärt vieleicht winiges auf.

    In diesem Sinne ...

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

10 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

10 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

10 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

12 Stunden ago