Categories: JobsManagement

Avaya: Fachkräftemangel ist auch hausgemacht

Damit der Mittelstand im ‘War for talents’ mithalten könne, müssten die Betriebe für bestehende und künftige Mitarbeiter attraktiver werden, hieß es. 72 Prozent der Befragten aus mittelständischen Betrieben gaben an, einen Arbeitgeber anziehend zu finden, der ihnen flexible Bedingungen bietet.

Für die Hälfte der Befragten ist mehr Beweglichkeit bei den Arbeitsmodellen sogar der Beweis, dass ein Unternehmen sich tatsächlich um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter kümmert. Darüber hinaus sind 63 Prozent der Befragten in mittelständischen Unternehmen der Ansicht, dass in ihrer Firma die technischen Voraussetzungen gegeben sind, um den Arbeitsplatz flexibler zu gestalten.

Flexibilität macht Arbeiten auch im Alter attraktiv: 65 Prozent der Befragten bejahen die Frage, ob sie auch über das Renteneintrittsalter hinaus für ihr Unternehmen tätig sein würden, wenn dies unter flexiblen Arbeitsbedingungen angeboten würde. Nur neun Prozent sprechen sich dagegen aus.

“Vor allem Frauen erwarten heutzutage mehr Flexibilität in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit und ihres Einsatzortes”, sagte Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Avaya Deutschland. Unternehmen sollten deshalb familienfreundlicher werden. Nur so stehe ihnen die gesamte Bandbreite des Bewerbermarktes zur Verfügung.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Soziale Verantwortung
    Herr Gallmann schert sich ein Dreck um die Belange seiner Mitarbeiter.Soziale Verantwortung gibt es bei Avaya nicht.Kürzlich wurde ein Standort geschlossen und die Mitarbeiter auf andere Standorte verteilt.Die Mitarbeiter hatten nur die Wahl zwischen einen wesentlich längeren Anfahrtsweg (bis zu 150 km mehr) oder der Arbeitsplatz Aufgabe.Die Bestehende Arbeitszeit Flexibilisierung wird durch Schichtarbeit und vorgegebene Arbeitszeiten unterwandert.Die Studie wurde wahrscheinlich nur in Auftrag gegeben um festzustellen was man den Mitarbeitern alles abverlangen kann.

  • Flexibel bis der Mitarbeiter bricht
    Die Mitarbeiter werden Zug um Zug entlassen.
    Die Bugets sind gestrichen.
    Die Aufgaben können dadurch kaum noch bewältigt werden.
    Das Gehälter sollen gekürtzt werden bei gleichzeitiger Erhöhung der Arbeitszeit. Unter flexibel versteht Avaya Jahr für Jahr 200 Mitabeiter zu entlassen und durch Neue zu ersetzen...

Recent Posts

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

6 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

7 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

7 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

7 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

7 Tagen ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Woche ago