Ganzkörper-Scanner am Flughafen Zürich

Der Scanner hat Ähnlichkeit mit einer Telefonzelle und erstellt mittels elektromagnetischer Strahlen ein dreidimensionales “Nacktbild” des Passagiers. Dabei werden die Körperumrisse des Reisenden durch die Kleider hindurch sichtbar.

Erfasst werden aber auch sämtliche Gegenstände, die eine Person am Körper trägt. So lassen sich auf den Bildern nicht nur versteckte Waffen erkennen, sondern auch, ob der Passagier ein Kunststoffmesser oder Plastiksprengstoff bei sich hat.

Bereits getestet wurde der Scanner etwa auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam. Wie Marc Rauch, Mediensprecher des Flughafenbetreibers Unique, sagte, wird in Zürich das gleiche Gerät eingesetzt. Wo und in welchem Umfang die Tests stattfinden werden, konnte Rauch noch nicht sagen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Airport-Scanner
    So etwas ist an Moskaus Domodedowo Airport bereits im Einsatz, und ich habe Bilder gesehen. Man sieht da übrigens mehr, als von Ihnen angedeutet. Nicht nur mitgeführte "Tools", sondern auch "Angewachsene". Die Sache ist extrem indiskret. Um nicht zu sagen skandalös. Tolle Welt, in der wir mittlerweile leben ...

  • Airport scanner
    Ich Finde das ein frechheit das so was überhaupt in frage kommt, werden die menschenrecht in europa auch schon mit den füssen getretten?? Haben wir nicht die überwachungsstaats mit der DDr aufgegeben?? Aber das ist das ergebniss das wir sie in unser Demokatie füss fassen gelassen habe. Ich bin empört!!! Und Fange langsam an unser Regierung zu zweifeln und FRAGE mich ob die überhaupt in der "normalen" welt leben. Zumal Haben wir ja auch keine ander probleme in Europa.

  • alles ist relativ
    was ist jetzt indiskreter - alle Telefon- und Emailkontakte gespeichert oder bei gelegentlichen Flugreisen ein elektronischer Blick auf den Schniedel?
    Als es um die Vorratsdaten ging, sagte die schweigende Mehrheit noch "ich hab nichts zu verbergen"....

  • Warum die Aufregung?
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Alles was verhindert dass irgendwelche Spinner Waffen mit auf meinen Flug nehmen finde ich ausschließlich positiv.

    Warum nicht scannen? Haben Sie etwas zu verbergen? Ist "Er" zu klein/groß/krumm? Haben Sie Angst dass die Kontrolleure lachen könnten/sich an Ihnen aufgeilen/über Ihre Ausstattung eine Diskussion anfangen könnten? Die haben bestimmt besseres zu tun und sind hier wohl eher die Leidtragenden als jemand anderes, da sie den ganzen Tag so tolle Dinge sehen dürfen.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

14 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

15 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago