Mit sechs Schritten zum sicheren Endgerät

  1. Data Loss Prevention Services verhindern mittels Verschlüsselung, dass bei Verlust oder Diebstahl des Endgeräts unberechtigte Zugriffe auf die Daten möglich sind. Außendienstmitarbeiter können alle Daten nur verschlüsselt speichern und übermitteln.
  2. Identity Management Services übernehmen die Verwaltung und Bereitstellung von Identitätsinformationen zum Beispiel aus der Benutzerverwaltung. Zur Authentifizierung von Anwendern stehen unterschiedliche Verfahren wie Passwörter, Hardware-Token, Smartcards oder biometrische Verfahren zur Verfügung.
  3. Policy Enforcement Services verhindern, dass Benutzer Sicherheitsmaßnahmen umgehen können und so ungesichert Zugang zum Firmennetz bekommen. Endgeräte erhalten nur dann Zugriff ins Firmennetz, wenn sie alle erforderlichen Security-Einstellungen der Firmen-Policy erfüllen.
  4. Backup & Restore Services schützen die Daten auf einem Endgerät bei Verlust, Diebstahl oder bei Totalausfall. Sensible Daten lassen sich per Fernzugriff löschen und so auch vor unbefugtem Zugriff schützen. Durch zentral abgelegte Konfigurationen und Datenbestände kann in kürzester Zeit ein Ersatzgerät wieder betriebsbereit konfiguriert werden.
  5. Monitoring Services überwachen die Nutzung und das Verhalten von Endgeräten im LAN/WAN. Es wird kontrolliert und geprüft, ob Sicherheitsrichtlinien vom Anwender eingehalten werden. Der Datenverkehr vom und zum Endgerät wird auf Anomalien überwacht und bei potenzieller Gefahr wird das Endgerät vom Netzzugriff ausgeschlossen.
  6. Anwender- und Prozess-Security-Services bieten die Möglichkeit, durch gezielte und periodische Trainingsmaßnahmen für Anwender die Nutzung der Endgeräte und Anwendungen sicher zu beherrschen und stets sensibel für potenzielle Bedrohungen zu sein.

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Silicon-Redaktion

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