Deutsche Forscher knacken WLAN-Verschlüsselung WPA

Laut Erik Tews reichen 15 Minuten Lauschen an einem WLAN mit WPA-TKIP, um dann pro Minute 1 Byte im Klartext entschlüsseln zu können. Gelingt es ihm, 30 weitere Minuten mitzuhören, hat er nach eigenen Angaben Material für 15 neue Pakete. Aus diesen einzelnen Paketen kann er wiederum ein Zeichen pro Minute lesbar machen. Unter Umständen ist es sogar möglich, in das fremde Netz Daten zu senden.

Bei den gegenwärtigen Angriffen ist es aber noch nicht möglich, die Chiffrierschlüssel zu knacken. Dennoch kann man nun in per WPA-TKIP verschlüsselten WLANs kleine Teile des Datenverkehrs im Klartext mitlesen.

Bei der Methode handelt es sich laut Tews um einen “aktiven Protokollangriff”, das herausfinden des Schlüssels sei nie sein Ziel gewesen. Die geringe Ausbeute seines Angriffs liege an der standardmäßigen Schlüssellebensdauer von 60 Sekunden – gegen seine Methode könne man sich also auch schützen, wenn der Access Point erlaubt, diese Lebensdauer herabzusetzen.

“Vor zwei Jahren dachten wir uns: TKIP sieht nicht toll aus, aber es ist noch nicht auseinandergefallen”, so Tews. Nun sei zumindest der Nachweis erbracht, dass das Verfahren im Prinzip angreifbar sei. Wie die Methode genau funktioniert, will der Crypto-Forscher während seines Vortrags enthüllen.

Das in Wireless-Netzen weit verbreitete Verschlüsselungsverfahren WPA gilt als wesentlich sicherer als der in den späten 90er Jahren entwickelte WEP-Standard (Wired Equivalent Privacy). Das schon bald nach seiner Entwicklung geknackte WEP-Verfahren wird heute den meisten Experten als unsicher eingestuft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago