Categories: MobileUnternehmen

Google bringt Sprachsuche fürs iPhone

Dabei wird – mit Hilfe des Schwingungsmessers und der Näherungssensoren des iPhones – klar zwischen Sprach- und Tastatur-Eingabe unterschieden. Dadurch wird erkannt, wenn das Telefon an das Ohr gehalten wird und die Sucheingabe wechselt automatisch in den Sprach-Modus.

Dieser funktioniert ähnlich wie der Google-Service Goog411, so liefert das Tool auch Vorschläge dazu, was der Nutzer gesagt hat. Das funktioniert nicht nur für die Web- sondern auch für die Kontakt-Suche, was das Feature zusätzlich wertvoll macht. Um einen gefundenen Kontakt anzurufen, ist jedoch wieder die Eingabe über die Tastatur notwendig.

Spracherkennung gehört seit langen zu den großen Herausforderungen. Auch das Google-System ist weit davon entfernt perfekt zu sein und liefert das ein oder andere Mal Kauderwelsch als Antwort auf eine Anfrage. Von Google gibt es keine offiziellen Angaben dazu, wie oft das Tool korrekte Antworten liefert. Man sei jedoch davon überzeugt, dass es korrekt genug arbeitet, um Anwendern zu dienen, die die Eingabe über die Tastatur vermeiden wollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago