Categories: Management

Sun baut 6000 Jobs ab

Doch erst einmal kostet das Programm. Sun rechnet nach eigenen Angaben für die kommenden zwölf Monate mit Einmalaufwendungen von insgesamt 500 bis 600 Millionen Dollar. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, dass sein Software-Chef Rich Green, zurückgetreten ist.

Organisatorisch soll die Restrukturierung vornehmlich durch die Schaffung der drei neuen Geschäftsbereiche Application Platform Software, Systems Platforms und Cloud Computing & Developer Platforms umgesetzt werden. Daneben sind weitere Umstrukturierungen im Bereich Marketing und Vertrieb vorgesehen.

Sun kämpft seit längerem mit der gesunkenen Nachfrage nach seinen Highend-Servern und hatte zuletzt mit einem Milliarden-Verlust einen schweren Rückschlag auf seinem bereits eingeschlagenen Sanierungskurs erlitten. Das Unternehmen bekam die Finanzkrise deutlich zu spüren und stürzte vor allem wegen enormer Abschreibungen mit einem Nettoverlust von 1,68 Milliarden Dollar tief in die roten Zahlen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

7 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago