Etwas teurer sind Tools, mit denen sich Schwachstellen beim Online-Banking ausnutzen lassen. Die kosten zwischen 740 und 3000 Dollar. Der Sicherheitsanbieter Symantec hat über einen längeren Zeitraum die Schattenwirtschaft der Cyber-Kriminellen im Netz analysiert und die Ergebnisse in einem umfangreichen Report veröffentlicht.

Auf den kurzlebigen Servern der Cyber-Halbwelt werden erstaunliche Dinge zum fairen Preis gehandelt. Meist sind es Informationen über Kreditkarten. Über 30 Prozent der Verkäufe stehen damit im Zusammenhang. Je nach Kontostand und Finanzinstitut kosten Informationen über einen Online-Bank-Account zwischen 10 und 1000 Dollar. Die stehen in der Gunst der Kriminellen am höchsten und werden, laut Symantec auch am häufigsten beworben.

In der Zeit zwischen Juli 2007 und Juni 2008 haben die Sicherheitsforscher nicht nur auf IRC-Kanälen den Unterhaltungen der Hacker gelauscht, sondern haben auch die Banner-Werbung der Händler von den zwielichtigen Angeboten analysiert.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago