2008 – Das Jahr der Netbooks

Pionier der Netbook-Branche ist der Hersteller Asus mit seinen vielseitigen EeePC-Varianten. Dennoch konnte Asus seine Führungsposition im dritten Quartal 2008 nicht verteidigen. Geschlagen wurde der Hersteller vom taiwanischen Konkurrenten Acer.

Laut einer aktuellen Marktanalyse von DisplaySearch wurden im dritten Quartal rund 5,6 Millionen Netbooks verkauft, von denen Acer mit 2,1 Millionen Einheiten allein für 38,8 Prozent verantwortlich war. Asus konnte seinen Eee PC lediglich 1,7 Millionen mal verkaufen und rangiert damit auf Platz zwei mit einem Marktanteil von rund 30,3 Prozent.

Fotogalerie: Das waren die tollsten Netbooks 2008

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Dahinter positionierten sich weit abgeschlagen Hewlett-Packard mit 330.000 Netbooks und MSI mit 320.000 Einheiten, wobei hier allerdings die 130.000 Medion-Netbooks nicht inbegriffen sind. MSI erreicht insgesamt einen Marktanteil von rund acht Prozent. Lenovo, Dell und der eigentliche Gründer der Idee des Billig-Notebooks ‘One Laptop per Child’ folgen auf den hinteren Plätzen.

Das kommende Jahr wird sicherlich auch eine spannende Zerreißprobe zwischen den Netbook-Herstellern, da zum einen die Technik der Minis immer ausgereifter wird und zum anderen der Netbook-Markt weitere Konkurrenz bekommen wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

17 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago