Categories: Management

Yahoo gewährt großzügige Abfindungen

Laut den Auskünften mehrerer Quellen werden die entlassenen Mitarbeiter bis einschließlich 13. Februar freigestellt. In diesem Zeitraum erhalten die Arbeitnehmer ihre vollen Bezüge. Vorhandener Resturlaub werde nicht mehr verrechnet. Die gekündigten Mitarbeiter müssen jedoch bis Mitte Feburar für telefonische Rückfragen ihrer bei Yahoo verbliebenen Kollegen zu Verfügung stehen.

Wer bis Februar keinen anderen Job gefunden hat, erhält eine weitere Abfindung in Höhe von zwei bis vier Monatsgehältern. Außerdem sollen langjährige Angestellte für jeweils fünf Jahre Unternehmenszugehörigkeit ein zusätzliches Monatsgehalt erhalten.

Das Unternehmen hatte Ende Oktober, aufgrund eines erneuten deutlichen Gewinneinbruchs, angekündigt mindestens 10 Prozent seiner Stellen zu streichen. Besonders in Ländern mit hohen Lohnkosten reduzierte Yahoo die Arbeitsplätze – dagegen stellt der Konzern in Osteuropa, Indien und Südostasien weiter Mitarbeiter ein. Yahoo beschäftigte zuletzt weltweit rund 14.300 Mitarbeiter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago