Alcatel-Lucent entlässt 6000 Mitarbeiter

Die buchhalterische Gesundung des Konzerns soll durch Streichen der doppelt besetzten hochdotierten Managerposten vor sich gehen. Der Breakeven nach mehreren Quartalen mit Verlusten soll dadurch in greifbare Nähe rücken.

Dazu gehört aber auch Kostenersparnis durch Nichtverlängerung und Kündigung der Verträge, die AlcaLu (Alcatel- Lucent) mit tausenden Projektspezialisten weltweit hat. 5000 Contractors sollen von der Kostenliste verschwinden. Das ist die Hälfte aller externen Spezialisten, die AlcaLu beschäftigte. Mittlerweile reagiert die Börse aber nicht mehr so euphorisch auf die wenig innovative Taktik, die beinahe immer auf rote Zahlen folgt: Die Aktie purzelte an der Wall Street aufgrund der Nachricht sogar um 14 Prozent nach unten.

Zum Umbau gehört auch die Anpassung der Geschäftsfelder, die sich durch die Fusion im Jahr 2006 unterschiedlich entwickelt hatten. So sollen die Bereiche für die Techniken CDMA und mobiles WiMax nicht mehr so viel Geld erhalten. Die Aufmerksamkeit gilt hingegen neuen Technologien wie Long Term Evolution (LTE). Außerdem gibt es nur noch drei Marktbereiche für den Konzern: Serviceprovider, Großunternehmen und ausgewählte vertikale Marktfelder wie IP und optische Bereiche.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago