Red Hat Enterprise Linux 5.3 kommt mit 150 Erweiterungen

Außerdem hat Red Hat den Plattform-Support erweitert. Nun läuft das Betriebssytem auch auf der neuen Intel-CPU Nehalem. Anwender, die ein Abonnement bei Red Hat haben, bekommen die neue Version ab sofort zum Download bereit gestellt.

Auf x86-Servern mit 64 Bit unterstützt Red Hat Enterprise Linux (RHEL) jetzt bis zu 32 virtuelle CPUs und 80 GB Speicher. Aber auch die Skalierbarkeit von physischen Servern hat der Hersteller verbessert. Jetzt kommt die Enterprise Version mit bis zu 126 und 1 TB Hauptspeicher zurecht. Auch der Support von Intels Extended Page Tables verbessert die Leistungsfähigkeit des Servers.

Mit dem Nehalem, der vierkernigen Quadcore-CPU von Intel laufen laut Red Hat, technische Anwendungen um bis zu 3,5 Mal schneller als auf herkömmlichen Plattformen. Kommerzielle Anwendungen sind um den Faktor 1,7 schneller.

Mit dem OpenJDK bekommt RHEL eine Open-Source-Implementierung des Java Second Edition Version 6. Die Entwicklungsumgebung ist mit allen bestehenden Anwendungen, die für Java SE geschrieben wurden, kompatibel.

Insgesamt hat Red Hat für die Version 5.3 mehr als 150 Aktualisierungen und neue Funktionen hinzugefügt. Diese reichen von Verbesserungen des Kernel, von Treibern bis hin zu neuen Netzwerkfunktionalitäten und dem Support des GFS2-Dateisystems.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago