Categories: Management

Siemens spart an jeder Ecke

Siemens will die Entwicklung und Fertigung der zuletzt verlustreichen Sparte Electronics Assembly (EA) künftig in München konzentrieren. Grund für die geplanten Einschnitte sei der weltweite Einbruch im Markt für Elektronikfertigung, hieß es von Siemens.

Die Mitarbeiter der Sparte stellen Maschinen her, die vor allem elektronische Komponenten automatisch auf Leiterplatten setzen. Das Geschäftsgebiet war zu Jahresbeginn 2009 aus dem Konzern ausgegliedert worden, was als Vorstufe zu einem Verkauf gilt.
Bereits im Zuge der Ausgliederung waren bei Electronic Assembly Systems insgesamt 330 Arbeitsplätze gestrichen worden, davon 250 in Deutschland. Insgesamt hat die Sparte nach Unternehmensangaben weltweit noch 1800 Beschäftigte.

Doch nicht nur im Bereich der Automation rechnet Siemens mit spitzer Feder nach – auch die Kosten für externe Berater will sich der Konzern künftig sparen. Der Vorstand habe beschlossen, entsprechende Verträge auslaufen zu lassen. “Wir können bestätigen, dass wir in der Tat ab dem derzeit laufenden Quartal des Geschäftsjahres 2009 einen gültigen Vorstandsbeschluss haben, wonach externe Management-Beraterverträge entsprechend auszulaufen haben”, erklärte das Unternehmen und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

24 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago