Intel stellt sich in Europa neu auf

“Wir haben zahlreiche Einrichtungen in ganz Europa”, sagte ein Intel-Sprecher gegenüber ZDNet UK. “Die größte Intel-Fabrik außerhalb der USA steht in Irland und in Leeds gibt es eine Forschungseinrichtung. Die neue Initiative wird all das unter einem Namen zusammenbringen.”

Weitere Forschungsstandorte in Europa hat Intel in Braunschweig und in Barcelona, in beiden Labors geht es um die Erforschung neuer Chip-Technologien. Im polnischen Danzig arbeiten Intel-Wissenschaftler außerdem an neuen Netzwerk-Technologien, am Standort Köln steht High Performance Computing im Mittelpunkt.

Durch die neue Strategie will Intel nach eigenen Angaben “stärker als bisher mit europäischen Wissenschaftlern und Politikern im Bereich von EU-Initiativen zusammenarbeiten”. Dabei stünden vor allem Forschungsarbeiten im Mittelpunkt, sowie neue Methoden zur Informationsnutzung und Kommunikationstechnologien.

Zusätzliche Investitionen im Rahmen der neuen Strategie hat Intel nach eigenen Angaben derzeit nicht geplant. Allerdings sei der Bau neuer Einrichtungen beziehungsweise Erweiterungen an bestehenden Standorten geplant.

“Einige Einrichtungen werden an bestehenden Standorten gebaut, einige komplett neu, aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen, so der Intel-Sprecher. “In den kommenden Wochen wird es dazu weitere Ankündigungen geben.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

17 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago