Intels neuer Itanium-Chip kommt später

Laut der Intel-Roadmap sollte der Vierkern-Prozessor bereits Anfang 2009 auf den Markt kommen. Die Zeit bis zur Veröffentlichung wolle Intel nun dafür nutzen, neue technologische Entwicklungen in das Design des 64-Bit-Prozessors einfließen zu lassen.

Intels Marketingdirektorin für Server-Prozessoren Susan Tauzer betonte, dass die Verschiebung nicht aufgrund technischer Probleme zu Stande gekommen sei. “Wir haben den Zeitplan umgebaut und fügen eine Reihe von Vorteilen für den Nutzer hinzu”, sagte Tauzer.

Es werden bessere Schnittstellen-Technologien zum Arbeitsspeicher integriert, welche die Systemleistung verbessern sollen. Inbegriffen ist auch eine Unterstützung für DDR3. Der Tukwila-Sockel erfährt ebenfalls eine Überarbeitung, so dass auch zukünftige Itanium-Generationen auf ihm laufen können. Die neuen Tukwila-Chips sollen eine wesentlich bessere Leistung bringen als die aktuellen Itanium-Prozessoren von Intel. Die neue Architektur setzt sich aus rund zwei Milliarden Transistoren zusammen. Der Prozessor wird nach Angaben von Intel mit 2 Gigahertz getaktet sein und in der 45-Nanometer-Bauweise produziert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

8 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

8 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

8 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

11 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago