Neben zahlreichen Fehlern, die die rund 1000 Entwickler behoben haben, sind in der Version natürlich auch einige neue Features zu begrüßen. Die zeigen sich bereits bei der Installation, denn der Installer wurde deutlich überarbeitet und soll jetzt intuitiver sein als in der Vorgängerversion.

Daneben deckt Debian weitere Prozessorarchitekturen ab und die Linux-Distribution unterstützt jetzt vom mobilen Gerät bis hin zum Hochleistungs-Server eine breite Palette von Architekturen.

Mit ‘Lenny’, so der Name der Version 5.0, kommen unter anderen verschiedene Programme wie zum Beispiel das freie Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2.4 oder die aktuelle Version von OpenOffice mit. Für den Einsatz als Server-Betriebssytem stehen zum Beispiel die Datenbanken MySQL 5.0.51 und PostgreSQL 8.3 und die Virtualisierungslösung Xen 3.2.1 zur Verfügung. Beim Desktop kann der Anwender zwischen KDE 3.5, Gnome 2.22 oder Xfce 4.4 auswählen.

Mit dem neuen Kernel 2.6.18 kommt Support für die Kernelvirtualisierung KVM und das Windows-Dateisystem NTFS. Außerdem kann der neue Kernel besser mit Webcams und kabellosen Netzen umgehen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Openoffice alt, Gimp alt, Desktop be Debian zweitrangig
    Openoffice ist auf den 2.4 Stand, aktuell (seit Monaten) ist 3.0.1, ebenso mit Gimp welche schon seit Oktober auf dem Stand 2.6 ist, aber in Debian ist 2.4 enthalten.
    Debian hat aber auch den Desktop nur bedingt als Zielrichtung, die Priorität liegt im stabilen Unterbau was Debian für Servereinsatz interessant macht. Auf Desktop sind auf Debian basierende Nebenlinien ausgerichtet, Ubuntu und Knoppix sind die derzeit bekanntesten.

    Jou

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

17 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

17 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago