Damit können Kunden die Vorschrift der US-Börsenaufsicht SEC für Geschäfte in den USA erfüllen, ohne sich mit der komplexen XBRL (eXtensible Business Reporting Language)-Syntax auseinandersetzen zu müssen. Im Dezember 2008 hatte die SEC nach einer Mitteilung der SAP beschlossen, dass öffentlich gehandelte Firmen, die in den USA tätig sind, ihre Reports bis 2011 in XBRL vorlegen müssen. Für die Top 500 gilt diese Pflicht sogar schon ab Juni 2009.

‘SAP BusinessObjects XBRL’ erlaubt den schnellen und flexiblen Austausch von Finanz- und Geschäftsinformationen unter Einhaltung behördlicher Auflagen, wie etwa der SEC oder des britischen Finanz- und Zollamtes HM Revenue & Customs. SAP BusinessObjects XBRL ist die erste gemeinsame Entwicklung im Rahmen einer neuen Partnerschaft zwischen SAP BusinessObjects und dem Software-Anbieter UbMatrix. Von hier kommt die Erfahrung mit XBRL.

Die Sprache verhält sich wie ein Barcode-System: Sie taggt bestimmte Datenteile elektronisch und macht sie auffindbar. Und zwar sowohl für externe Prüfung wie auch für interne Geschäftsanwendungen. Nutzer können die Dokumente durch einfaches Drag and Drop in ‘XBRL Instance Dokumente’ verwandeln. In dieser Form sind sie Code-Sammlungen, auf denen alle Reports basieren. Und diese Form erlaubt schließlich die Bearbeitung und Einordnung durch die Behörden.

eXtensible Business Reporting Language, der Standard für die elektronische Kommunikation von Finanz- und Geschäftsdaten, basiert auf der Extensible Markup Language (XML) und wird für die elektronische Kommunikation von finanziellen und Geschäftsdaten verwendet. Die SEC will sie, weil XBRL die Suche und Analyse der Daten vereinfacht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

16 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

17 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

18 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago