Falsche iTunes-Gutscheine aufgetaucht

Wie das Beratungsunternehmen Outdustry mitteilt, bieten Händler auf dem chinesischen Online-Marktplatz Taobao gefälschte Geschenkkarten für Apples Musik-Store iTunes an. Ein Gutschein im Wert von 200 Dollar (158 Euro) kostet dort teilweise nur 17,90 Yuan (2,06 Euro).

“Es werden mehrere Tausend Geschenkkarten angeboten”, schreibt der Outdustry-Mitarbeiter Ulysses Shi in einem Blogeintrag. Ein Händler erklärte gegenüber Outdustry, die Gutscheine würden mit einem Schlüsselgenerator erstellt. Der wiederum stamme von Hackern in China, die er für die Nutzung des Generators bezahle.

Vor einem halben Jahr habe er mit dem Verkauf begonnen und für eine 200-Dollar-Geschenkkarte noch 320 Yuan (36,90 Euro) bekommen, so der Händler. Die zunehmende Konkurrenz habe den Preis aber inzwischen deutlich gesenkt. Allerdings habe sich die Zahl der Käufer gleichzeitig erhöht, weswegen er jetzt mehr Geld verdiene als zu Beginn.

Fotogalerie: Neue iPods: Classic, Nano, Shuffle und Touch

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago