Qimonda: Rettung in letzter Minute?

Nach Angaben der Financial Times Deutschland handelt es sich um den Software-Hersteller Inspur. Dieser habe angeboten, knapp 50 Prozent zu übernehmen. Die übrigen Anteile sollten zeitweise das Bundesland Sachsen, Portugal und die Qimonda-Gläubiger halten.

Insolvenzverwalter Michael Jaffe habe dieses Modell der sächsischen Staatsregierung bereits präsentiert. Ob der Vorschlag realisierbar ist, sei jedoch völlig unklar. Portugal und die Qimonda-Gläubiger hätten zwar Interesse signalisiert. Sachsen lehne einen Einstieg jedoch ab.

Noch in dieser Woche wird der Sächsische Landtag über Qimonda debattieren. Die Grünen und die Linkspartei haben eine Sondersitzung beantragt, die Landtagspräsident Erich Illtgen (CDU) binnen weniger Tage einberufen muss. In der Sitzung wollen die Grünen und die Linkspartei über Staatshilfen für den Hersteller abstimmen.

Zudem soll die Staatsregierung über die Ergebnisse ihrer Verhandlungen mit der EU-Kommission, der Bundesregierung und dem Insolvenzverwalter informieren. Beide Fraktionen wollen, dass sich Sachsen in Form einer unmittelbaren oder mittelbaren Minderheitsbeteiligung an Qimonda oder dessen Nachfolgeunternehmen beteiligt.

Die Zeit für ein Überleben Qimondas wird derweil immer knapper. Die Produktion im Dresdner Werk wird ab dem 1. April heruntergefahren. Ein großer Teil der rund 3000 Beschäftigten soll in eine so genannte Transfergesellschaft wechseln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

19 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

21 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago