Mac-OS-Botnetz gefährdet unvorsichtige Nutzer

Nach Aussagen der Forscher Mario Ballano Barcena und Alfredo Pesoli werden mit den Trojanern “OSX.Trojan.iServices” infizierte Rechner für Denial-of-Service-Attacken ausgenutzt. Bereits seit Januar verbreiten sich die Schädlinge über Raubkopien von Adobe Photoshop CS4 und Apple iWork ’09. Die beiden Experten rechnen damit, dass die Bedrohung durch den iServices-Trojaner länger andauern wird.

In der Theorie wird angenommen, dass der Trojaner OSX.Trojan.iServices.A beziehungsweise .B Peer-to-Peer-Verbindungen herstelle und dann auf fremden Systemen Schaden anrichten könne. “Der Code des Schädlings zeigt, dass sein Autor versucht hat, den Trojaner so flexibel wie möglich zu gestalten. Von daher würde es uns nicht überraschen, wenn wir in der nahen Zukunft neue, modifizierte Varianten entdecken.”

Die Piraten-Software soll auf einigen tausend Mac-Rechnern zu finden sein, was dann wohl auch für die Verbreitung der Malware anzunehmen ist. Allerdings scheint sich der Trojaner auch recht einfach entfernen zu lassen. Die meisten Anti-Virus-Programme können die Trojaner ohne Probleme wieder vom Mac entfernen. Das Problem bei diesem Mac-Trojaner ist im Grunde ein ähnliches, wie es oftmals auch bei Windows-Malware vorkommt. Es besteht in der Unvorsicht und Leichtfertigkeit der Benutzer dieser Rechner und nicht im Betriebssystem.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago