Vor 15 Jahren saßen zwei Informatiker an ihren Schreibtischen in einem Entwicklungslabor, das heute zu Telenor, Norwegens Telefongesellschaft, gehört und brüteten über einem neuen Projekt: Sie wollten ihren eigenen Web-Browser programmieren. Aus ihren ersten Tastatureingaben wurde Opera, der Browser der in den vergangenen 15 Jahren Standards für verschiedene Web-Innovation gesetzt hat.

Jon von Tetzchner, der CEO von Opera Software, und Geir Ivarsøy programmierten den original Desktop-Web-Browser im April 1994. Opera wird heutzutage weltweit von 40 Millionen Anwender auf ihren Windows-, Mac- und Linux-Computern benutzt. Ursprünglich war Opera nur für Windows entwickelt worden. Doch 1998 wurde das Portfolio um andere Plattformen erweitert.


Die Geschichte des Opera-Browsers in Comic-Form.
Foto: Opera

“Geir und ich wussten, dass das Web die Gewohnheiten, wie die Leute leben, arbeiten und spielen, für immer ändern würde – der Web-Browser würde das entsprechende Werkzeug dafür sein.” sagte Jon von Tetzchner, CEO von Opera. “Heute bin ich stolz darauf was unsere Firma, zusammen mit der weltweiten Community der Opera-Benutzer, erreicht hat. In den nächsten 15 Jahren werden Milliarden von Menschen das Internet benutzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ihnen noch mehr Gründe geben werden, dafür Opera zu wählen. Jeder verdient einen guten Browser, egal wo und wie er das Internet benutzt.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago