Spammer muss 250.000 Euro Strafe zahlen

Gegenüber der dpa erklärte der beschuldigte Software-Experte Reinier Schenkhuizen, dass er gegen die Verurteilung Rechtsmittel einlegen werde.

So seien in Mails von Anwendern, die seinen E-Mail-Provider nutzten, beim Versenden als Fußnote Links und Informationen über sein Unternehmen mit verschickt worden. Der Vorwurf, Schenkhuizen habe selbst den weltweiten Versand von 21 Millionen Spam-Mails veranlasst, sei daher in seinen Augen haltlos.

OPTA hingegen sieht in Schenkhuizen einen der unverbesserlichsten Spammer aller Zeiten. Über 400 Beschwerden seien gegen den Mann eingegangen. Zudem sei er bereits mehrmals aufgefordert worden, die Verbreitung der Mails einzustellen, in denen für eine Seite geworben wurde, auf der Online-Werbung bezogen werden konnte.

Spam-Mails sind in den Niederlanden seit über fünf Jahren verboten. Bereits im vergangenen Jahr hatte die niederländische Aufsichtsbehörde zwei Unternehmen mit insgesamt 510.000 Euro Strafe belegt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Stunde ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago