Zii Egg: Ein Ei mit Killer-Potential

Das Gerät läuft sowohl unter Creatives hauseigenem Betriebssystem Plazma OS als auch unter Googles Android. Beide Betriebssysteme basieren auf einem Linux-Kern, die Offenheit soll Entwickler anlocken. Für diese hat Creative jetzt ein Paket geschnürt, das die notwendige Entwicklungsumgebung sowie das Gerät selbst enthält. Derzeit handelt es sich noch um einen Prototyp.

Fotogalerie: Creatives kreative Antwort auf den iPod

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Das System bietet genügend Rechenleistung, um auch HD-Inhalte mit Auflösungen von 720p oder 1080p wiederzugeben. Das geht entweder auf seinem eigenen Display oder in voller Auflösung über HDMI etwa auf Fernsehern.

Die Bedienung erfolgt über den 3,5-Zoll-Touchscreen, der bis zu zehn Finger gleichzeitig erkennt (10-Point-Multitouch) und Gestensteuerung ermöglicht. Außerdem verfügt das Gerät über einen Beschleunigungssensor und einen Umgebungslichtsensor.

Zur Ausstattung gehört auch eine speziell für den Zii optimierte Version des mobilen Opera-Browsers. Die Maße des Zii Egg sind dabei fast identisch mit denen des iPod Touch: Der Zii Egg ist lediglich 3,5 Millimeter dicker, dafür aber sieben Gramm leichter. Wann das Modell für den Massenmarkt erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago