Categories: Management

Spielend durch die Krise

Lange Zeit wurde die Computerspielbranche von “echten IT-Profis” nicht für voll genommen. Doch die Herablassung weicht langsam Anerkennung und Erstaunen. Denn während allenorts von Auftragseinbrüchen die Rede ist, boomt die Computerspielbranche ohne Unterlass. Nach Angaben des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) wuchs der Umsatz mit Computer- und Videospielen in Deutschland in den ersten sechs Monaten des Jahres um 1 Prozent auf 649 Millionen Euro.

Den stärksten Zuwachs konnten demnach die stationären Videospielkonsolen verbuchen: Für Nintendo Wii, Sony PlayStation 3 und Microsoft Xbox 360 wurden insgesamt 8,4 Millionen Spiele verkauft – das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Hersteller erwirtschafteten damit ein Umsatz von 322 Millionen Euro – plus 12 Prozent im Jahresvergleich. Bei den PC-Spielen wuchs der Umsatz um 3 Prozent auf 191 Millionen Euro.

“Der Computerspiele-Markt wächst trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds weiter”, hieß es von Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. Die Steigerung beruhe auf neu gewonnenen Kunden. “Interaktive Unterhaltung ist schon lange kein Jugendphänomen mehr. Vor allem mit innovativen Spielkonzepten wie Fitness-Spielen konnten in den vergangenen Monaten neue Kunden gewonnen werden. Immer mehr Frauen und ältere Menschen nutzen die digitale Unterhaltung – auch zu Trainingszwecken.” Neue Technologien werden in Zukunft zusätzliches Wachstum bringen, so Berg: “Kameras, Mikrofone und Sensoren erkennen die Bewegungen und Kommandos der Spieler. Damit werden ganz neue Spielarten möglich.”

Berg hat damit Neuentwicklungen wie Microsofts ‘Project Natal’ im Sinn. Nach Angaben des Herstellers wird die Kamera in Köln zu sehen sein – allerdings nur für ausgewählte Medienpartner. Sie ist demnach die erste ihrer Art, die Bewegungen auch räumlich aufnehmen kann und über Raumklangmikrofone verfügt. Selbst Veränderungen in der Stimmlage sollen registriert werden können. Auch die Menüsteuerung solle künftig über Gesten – ganz ohne die bisher unumgänglichen Controller – möglich sein.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • interaktive Spiele
    Nicht-interaktive Spiele sind solche, die von sich aus nicht auf das Verhalten der Spieler reagieren, z.B. Brett- und Kartenspiele. Computerspiele hingegen passen sowohl die Bildschirmdarstellung (also das, was man sieht) als auch das Verhalten der Mit- und Gegenspieler dem Verhalten des Spielers an (lässt die Gegner schiessen, verfolgen, Taktik ändern, etc.). Deshalb sind sie interaktiv, und deshalb ist die gamescon eine Convention für interaktive Spiele. :)

    "Normale" Spiele sind meist interaktiv, da sie mehrere Spieler haben (z.B. ein Kartenspiel), aber in dem Fall ist die soziale Aktion des spielens interaktiv, nicht die Karten an sich.

  • Leipzig Games Convention online
    Die Messe ist der Nachfolger der 'Games Convention', die 2008 zum letzten Mal in Leipzig stattfand ... das ist nur bedingt richtig.

    Die Leipziger Messegesellschaft richtet die Games Convention neu aus: Statt der bislang geplanten Konkurrenzveranstaltung zur Kölner GamesCom findet rund drei Wochen vorher eine Spielemesse mit Schwerpunkt Online- und Mobile-Gaming statt.

    Insofern gibt es jetzt 2 Games Messen ...

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

14 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

14 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago