Nokia im Netbook-Fieber

Der finnische Handyhersteller hat auch schon in der Vergangenheit Interesse am Computer-Markt gezeigt. So bewirbt das Unternehmen sein Smartphone N97 als “mobilen Computer”. Zudem bietet Nokia mit den Tablets der N-Serie mobile Internetgeräte (MID) an. Netbooks sprechen jedoch ein größeres Publikum an als MIDs, was für Nokia wahrscheinlich auch der Anlass war sein Angebot breiter zu fächern. 2008 wurden allein in Nordamerika rund 16 Millionen Netbooks verkauft.

Aber nicht nur Handyhersteller drängen in den Netbook-Markt, auch Computerhersteller erobern immer mehr den Smartphone-Markt. Acer hatte im Frühjahr seinen Einstieg angekündigt und die ersten Geräte, die teilweise aus dem Programm des im März 2008 übernommenen Anbieters E-Ten stammten, vorgestellt. Zudem bringt Dell in China das Android-Handy mini3i auf den Markt, das der größte chinesische Mobilfunkprovider China Mobile vermarkten wird.

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Silicon-Redaktion

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