Warnung vor Massen-Mails mit Trojan.DownLoad.47256

Bereits am 17. September habe die Massenverbreitung des Trojaners begonnen. Momentan tauchten jeden Tag über eine Million E-Mails mit Trojan.DownLoad.47256 auf. Unter der im gesamten E-Mail-Traffic detektierten Malware nehme dieser Schädling in der Zwischenzeit einen Anteil von über 90 Prozent ein.

Trojan.DownLoad.47256 sei ein klassischer Downloader. Nach dem Starten erzeuge er den Prozess svchost.exe bzw. smss.exe und füge während diesem Vorgang seinen Code ein. Die Ausgangsdatei werde gelöscht, und der Trojaner versuche Malware von einer extra angefertigten Website herunterzuladen. Gelinge der Versuch, starte Trojan.DownLoad.47256 den Download und schließe ihn ab. Die geladenen Schaddateien wiesen dabei unterschiedliche Funktionalitäten auf.

Laut Doctor Web ist die Website, von der Trojan.DownLoad.47256 Malware lädt, nicht mehr aktiv. Dennoch sei nicht auszuschließen, dass weitere neue Varianten von Trojan.DownLoad.47256 mit einer ähnlichen Funktionalität auftauchten. Auch die deaktivierte Malware-Website könne von den Betreibern zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago