Symbian-Kernel jetzt Open Source

Mit der Offenlegung des Quellcodes will Symbian wohl bei Entwicklern Punkten. Schließlich bekommt die Plattform von Googles Android eine neue, ebenfalls quelloffene Konkurrenz. Auf der anderen Seite engagieren sich zahlreiche Entwickler derzeit für Apples iPhone.

Bereits im Sommer 2008 hat Nokia die ersten Schritte hin zu einer Offenlegung bestimmter Komponenten der Handy-Plattform getan. Etwa ein Jahr später folgte dann die erste Veröffentlichung unter der Eclipse-Lizenz. Mit dem Kernel ist zwar nun die wohl wichtigste Komponente offengelegt, dennoch sind erst 16 von insgesamt über 130 Code-Packages unter eine Open-Source-Lizenz gestellt.

Daher wird Nokia die Offenlegung jetzt weiter vorantreiben. Denn in den vergangenen zwei Jahren hat Symbian als Plattform rund 20 Prozent Marktanteile verloren. 2007 liefen noch 70 Prozent aller Handys mit Symbian. Derzeit sind es nur noch etwa 50 Prozent. Experten erwarten in den nächsten Jahren einen weiteren Rückgang der Symbian-Marktanteile. Schärfster Konkurrent dürfte derzeit wohl Googles Android sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

9 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago