Standard für universelles Handy-Ladegerät

Es wird vermutlich noch etwas dauern, bis solche Mails Geschichte sind, aber einen wichtigen Schritt hat die International Telecommunication Union (ITU), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen schon mal getan. Ein neuer Standard, basierend auf Micro-USB wurde jetzt vereinbart, der allerdings für die Hersteller nicht bindend ist.

Die GSM Association, die diesen Standard angeregt hat, glaubt, dass dadurch die Welt zu einer besseren werden könnte: 51.000 Tonnen an überflüssigen Ladegeräten und damit 13,6 Millionen Tonnen Treibhausgase ließen sich über eine Standard-Schnittstelle für mobile Geräte einsparen. Von verzweifelten Mails von Menschen mit entladenen Handys ganz zu schweigen.

Die standardkonformen Ladegeräte nutzen den Micro-USB-Anschluss und sind zudem besonders energieeffizient. Die Hersteller müssen den Standard nicht verwenden. Dennoch hat unter anderem Sony Ericsson einem Bericht der BBC zufolge die Einführung universeller Ladegeräte angekündigt.

In Europa haben sich Hersteller auf Druck der EU im Juni zu einem einheitlichen Ladegerät verpflichtet. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Nokia, Sony Ericsson, Motorola, Apple, LG, NEC, Qualcomm, Research In Motion, Samsung und Texas Instruments, die fast 90 Prozent der in Europa vertretenen Anbieter repräsentieren.

Erste standardkonforme Handys sollen Mitte nächsten Jahres in den Handel kommen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Petitionsversuch damals misslungen
    Damals hatte ich eine Petition gestartet, um eine Diskussion beim Bund über ein Standard-Ladekabel anzustreben. Leider ohne Erfolg. Die Idee wurde belächelt, für sinnlos erachtet. Es ist nun über 2 Jahre her, dass die chinesische Regierung ein Standard-Ladekabel bei allen Herstellern durch Gesetzesgebung erzwungen hat. Der Mobilfunk-Konsum ist in asiatischen Ländern viel stärker als in Europa. Das sehe ich nun auch in Vietnam! Mobilfunkgeräter werden alle 2-3 Monate gewechselt. Die Unmengen an "Wegwerf"-Ladegeräte sind dementsprechend hoch.

    Schön, dass innerhalb der EU man nun den Entschluss getroffen hat.
    Es wird vieles im normalen Leben vereinfachen.
    Ich hatte mir folgende Situationen vorgestellt http://1-ladekabel.de/index.php/imagination

    Gruss aus Saigon

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago