Intel will neuen Standard für ‘Microserver’

Aber was genau machen diese Microserver? Das wohl wichtigste Einsatz-Szenarium wäre im Web-Hosting. Anbieter, die ihren Kunden dedizierte Hardware versprechen, haben oft das Problem, dass die Web-Server über lange Zeiträume hinweg nicht genutzt werden und ohne Last vor sich hinlaufen.

Daher ist es für die Provider enorm wichtig, eine Hardware-Plattform zu haben, die im Idle-Mode sehr wenig Strom verbraucht, und genau das ist die Stärke der Intel-Microserver. Wenn aber Nutzer auf die Seite zugreifen, dann muss der Server sehr schnell auf Höchstleistung hochfahren.


So sieht der Microserver von Intel derzeit aus. Die Spezifikationen will der Hersteller standardisieren und kostenlos zur Verfügung stellen.
Foto: Steven Shankland, CNET.com

Intels Ziel ist es, den gesamten Microserver mit 2,5 Zoll-Festplatte und Arbeitsspeicher im Idle-Mode mit 25 Watt zu betreiben. Derzeit verwendet das aktuelle Design einen Lynnfield mit 1,86 GHz. Unter Volllast verbraucht dieser Chip bis zu 45 Watt. Anfang 2010 jedoch will Intel den zweikernigen Clarkdale einführen, der maximal 30 Watt verbraucht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

11 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

12 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

13 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago