Pünktlich zu Halloween: Ubuntus Karmic Koala

Unter dem Codenamen “Karmic Koala” hat Ubuntu planmäßig die fertige Version 9.10 als Desktop und Server frei gegeben. Neu ist die Linux-Kernel-Version 2.6.31-14.48, wie Ubuntu mitteilt. Mit Gnome 2.28 bekommt die Distribution eine neue Arbeitsoberfläche und mit Ubuntu One lassen sich über einen Online-Speicher verschiedene Rechner miteinander synchronisieren. Für die Anwender stehen 2 GByte kostenloser Speicherplatz bereit.

Fotogalerie: Screenshots von Karmic Koala

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Mit Upstart hat Ubuntu den Bootvorgang optimiert und die neue Paketverwaltung Software Center vereinfacht das Installieren und Entfernen von Anwendungen. Grub 2 dient in der neue Version als Standard-Bootloader und setzt als Dateidienst Karmic Koala auf Ext4.

Mit Support für Amazons EC2 und dem Open-Source-Framework Eucalyptus bereitet sich die Server-Variante von Ubuntu 9.10 für das Thema Cloud Computing vor.

Die finalen Versionen von Ubuntu, Kubuntu (mit KDE 4.3.2) , Edubuntu, Xubuntu, Ubuntu Studio und Mythbuntu stehen ab sofort in verschiedenen Varianten zum kostenlosen Download bereit. Für Netbooks gibt es Ubuntu Netbook Remix.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago