Endlich: erste Beta von Firefox 3.6

Das Feature Personas war bereits als Add-on für ältere Versionen des Browser verfügbar. Jetzt ist es zu einem festen Bestandteil geworden. Mit diesem Feature kann die Erscheinung des Browser verändert werden.

Inzwischen gibt es auch schon erste Mock-ups mit den neuesten Design-Vorschlägen für die Nachfolger der neuen Version des Browser.

Fotogalerie: Schönheitskur für den Firefox

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Neu ist auch die Fähigkeit, Dateien per Drag and Drop vom Rechner in den Browser zu ziehen. Das erleichtert vor allem das Hochladen von Dateien. Das Feature ist zwar noch nicht in der Beta-Version enthalten, soll aber mit der finalen Version von 3.6 mitkommen. Dann kann der Firefox auch mehrere Dateien gleichzeitig in Web-Formulare hochladen.

Auf Plattformen, die einen Bewegungsmelder haben, kann Firefox erkennen, wie das Display gehalten wird und richtet sich entsprechend aus. Firefox wird künftig auch Näherungswerte über den Aufenthaltsort des Anwenders ausgeben können. Und das nicht in Form von Längen- und Breitengraden, sondern in einer Adresse.

Videos auf Webseiten in HTML 5 kann die neue Version nun auch dem gesamten Bildschirm darstellen. Für Entwickler gibt es eine ganze Reihe weiterer Neuerungen.

Fotogalerie: Erster Blick auf Firefox 4.0

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Bis zum Ende des Jahres will Mozilla die finale Version veröffentlichen. Firefox 3.7 soll dann in der ersten Hälfte 2010 folgen und der nächste große Schritt auf Firefox 4.0 soll dann in rund 12 Monaten getan werden.

Einige Erweiterungen des Browser bergen noch Kompatibilitätsschwierigkeiten. Nun diskutieren die Verantwortlichen, ob 3.6 als kleineres Update automatisch ausgerollt wird oder ob nicht eine manuelle Installation der bessere Weg für die Anwender ist. Solche Probleme könnte die Version 4.0 mit dem Feature Jetpack aus der Welt schaffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

24 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago