Categories: MobileUnternehmen

Endlich ein Standard für LTE

Unter dem Namen ‘One Voice’ haben die Hersteller verschiedene Technologien zusammengebracht, um die LTE-Dienste und Produkte für Sprach- und Kurznachrichten zu verwenden.

Damit können Kunden und Anwender dieser Technologie auch zwischen den Diensten unterschiedlicher Hersteller telefonieren und Nachrichten absetzen. Bislang wurde LTE vor allem für die Übertragung von Daten genutzt. Bislang war es eher schwierig, damit auch Sprachnachrichten zu transportieren.

Die neue Spezifikation wird sich eine Funktionalität des IP Multimedia Subsystem (IMS) ausleihen, das bereits definiert, wie Daten, Sprache und andere Inhalte über ein IP-basiertes Netzwerk übertragen werden. Damit bekommt LTE im Rennen mit WiMax um den nächsten wichtigen kabellosen Breitbandstandard eine kleine Starthilfe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago