Ein PIC bietet daneben ein höheres Durchsatzvolumen, das sich mit PIC-basierenden WDM-Systemen nutzen lässt, was die Anforderungen an die Skalierung der Netzwerkkapazität adressiert. Dazu zählt die Kapazitätsvirtualisierung, die die Bereitstellung von Services hoher Bandbreite (etwa für 100-Gigabit-Ethernet-Services) vom Betrieb mit niedrigeren Leitungsgeschwindigkeiten entkoppelt.

Dies ermöglicht eine erhebliche Reduktion von Glasfaserverbindungen innerhalb und zwischen Baugruppen, von Platzbedarf und Stromverbrauch für eine gegebene Systemkapazität. Gleichzeitig vereinfacht sich die Systemarchitektur, verbessert sich die Systemzuverlässigkeit und die End-to-End-Verfügbarkeit von Services.

Die integrierten monolithischen PICs ermöglichen im Vergleich zu diskret aufgebauten optischen Komponenten eine Verdichtung der Systemfunktionalität. Sie bietet die Möglichkeit, das für die Integration von Transistoren auf Silizium geltende Gesetz von Moore (Verdoppelung der Transistorenzahl pro Flächeneinheit alle 18 Monate) auch auf die optischen Komponenten anzuwenden. Genau wie bei Silizium-IC-Produktion macht es die optische monolithische Integration und die Verkleinerung der Gehäuse möglich, dass die OIC-Technik durch effiziente Massenproduktion immer günstiger wird, mehr Funktionen vereint und die Komponentendichte weiter steigt.

Bereits heute sind WDM-Systeme auf der Basis von 100-GBit/s-PICs in den Carrier-Netzwerken der nächsten Generation bei Unternehmen wie Level(3) Communications, Global Crossing, XO Communication, Colt Communications und Broadwing im Einsatz. Sie bieten höhere Effizienzen beim Netzwerkbetrieb und vereinfachen die Bereitstellung von neuen Diensten hoher Bandbreite. Im Jahr 2005 hat auch Freenet sein bundesweites Netzwerk mit solchen Systemen ausgerüstet.

Gleichzeitig haben erhöhte Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen in der PIC-Technik gezeigt, dass noch wesentlich mehr möglich ist: So hat Infinera bereits einen einzelnen monolithischen PIC mit einer Kapazität von 1,6 TBit/s demonstriert, der über 40 WDM-Kanäle mit jeweils 40 GBit/s überträgt.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Wochen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Wochen ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Wochen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Wochen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Wochen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Wochen ago