Categories: Unternehmen

Alien-Suche während der Arbeitszeit – Job weg

Gefunden wurde das Programm SETI@home, die von der University of California stammt und kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie nutzt die Kapazität unbenutzter Computer um Daten auszuwerten, die von Radio-Teleskopen gesammelt werden. Daneben installierte Niesluchowski eine weitere Alien-Such-Software namens BOINC, die einen ähnlichen Ansatz verfolgt.


Alles nur Einbildung?
Foto: CBS Interactive

Die Leitung des Higley Unified School District beschuldigt den IT-Manager nun laut dem Zeitungsbericht durch sein extraterrestrisches Treiben den Energieverbrauch in die Höhe getrieben zu haben. Gemeinsam mit der zusätzlichen Hardware-Belastung sei so nach Schätzung der Verantwortlichen ein Schaden von 1,2 bis 1,6 Millionen Dollar entstanden.

In Alienjäger-Kreisen hat Brad Niesluchowski derweil längst Kult-Status erreicht. Unter dem Kürzel NEZ war er als einer der aktivsten UFO-Späher bekannt. Millionenfach wurden seine “Forschungsergebnisse” im Netz abgerufen. Damit ist jetzt erst mal Schluss und auch E.T. und Co werden sich erst mal einen anderen Kontaktmann auf der Erde suchen müssen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Besser recherchieren
    BOINC ist eine Client-Software für diverse grid computing Projekte, so auch Seti@home. Gerade eine IT-Fachpublikation sollte das korrekt darstellen. Silicon bewegt sich hier auf Bildzeitungsniveau. Schade.

  • Nichtigkeit
    Die Aussage über BOINC von Roland ist zwar richtig, allerdings zieht dieser Fehler die Aussage des Artikels nicht in schwindelerregende Tiefen.
    Etwas mehr Gelassenheit und Höflichkeit wäre hier besser gewesen.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

20 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago