Categories: Management

Trotz Krise: Unternehmen stellen sich ihrer sozialen Verantwortung

Dabei gaben 48 Prozent der Studienteilnehmer an, dass sie den Eindruck haben, dass die Unternehmen ihren sozialen Verpflichtungen genauso gut oder sogar besser nachkommen als vor der Wirtschaftskrise. Zusätzlich wurden die Marketingexperten zu ihrem Wissen um den Social Return on Investment (SROI) befragt. SROI ist eine quantitative Messung, wie effektiv eine Organisation ihr Kapital und ihre Ressourcen für einen gesellschaftlichen Mehrwert einsetzt. Die Umfrage zeigte, dass mehr als die Hälfte (51 Prozent) der befragten Marketer noch nie von diesem Ansatz gehört hatten.

Obwohl die Methode des SROI noch relativ neu ist, haben Regierungen, Investoren und Mitglieder von Kommissionen ein starkes Interesse an dieser Art des Reportings. SROI hilft sowohl kommerziellen als auch gemeinnützigen Organisationen, die Entwicklung und Ergebnisse mit der genauen Geschichte ihres sozialen Einsatzes fundiert zu belegen.

“Es ist ermutigend zu sehen, dass in Zeiten, in denen viele Unternehmen um ihr Überleben kämpfen müssen, der soziale Gedanke immer noch einen hohen Stellenwert hat”, kommentiert Michaela Kagerer, Senior Marketing Manager Central Europe and EMEA bei der IBM-Tochter SPSS.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

8 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

8 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago