Categories: Management

2010: Mit Schwarzarbeit aus der Krise?

Besonders hart trifft es dagegen Staaten, in denen sich die Bevölkerung nicht so recht entscheiden kann, ob sie nun ehrlich oder konsequent am Staat vorbei ihre Arbeitsleistung erbringen will. Dazu gehören Deutschland, Irland sowie skandinavische Länder, deren Schattenwirtschaftsanteil um die 15 Prozent herum liegt. Diese Länder haben 2009 dramatische Konjunkturrückgänge von um die 5 Prozent erlitten, im Fall von Irland und Finnland sogar von über 6,5 Prozent. Das charttechnisch ungünstigste Niveau der Schattenwirtschaft liegt bei einem Volumen von 14,3318 Prozent des offiziellen BIP. Mit 14,6 Prozent sind wir Deutschen dem Schlimmsten also nur knapp entgangen.

Quelle: DB Research

Dieser so offenkundige Zusammenhang legt einige Schlussfolgerungen nahe. Zunächst scheint es unbedingt ratsam zu sein, sich für eine Seite der Medaille zu entscheiden: Entweder, wir Deutschen arbeiten ab sofort ehrlich und zahlen brav Steuern und Abgaben für unseren erhaltenen oder gezahlten Arbeitslohn oder wir nehmen uns ein Beispiel an so erfolgreichen Ländern wie Griechenland. In diesem Fall sollten wir jedoch nicht nur den Maler im Wohnzimmer schwarz beschäftigen, sondern gleich das ganze Haus am Staat vorbei bauen. In jedem Fall sollten wir uns ausnahmsweise nicht an Vorzeigeeuropäern wie Schweden, Dänen oder Finnen orientieren.

Doch welcher der beiden Wege ist der richtige für Deutschland? Die Antwort ist einfacher als gedacht: Ehrliche Arbeit lohnt sich! Zum einen sollten wir aus dieser Krise gelernt haben, dass Moral und Anstand erst ein nachhaltiges Wirtschaften möglich machen. Schon aus diesem Grund sollten wir mehr Aufrichtigkeit gegenüber unseren Finanzbeamten zeigen. Zum anderen zeigt die vorangegangene Analyse eines ganz deutlich: Mit einem verschwindend geringen Schattenwirtschaftsanteil, der die Leistungen der Franzosen, Österreicher und Niederländer in den Schatten gestellt hätte, wären wir einer Rezession vermutlich entkommen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • 2010: Mit Schwarzarbeit aus der Krise
    Nun dann, machen wir es Griechenland, schaffen wir schwarz, lassen die Schulden von den (dämlichen) reichen Nachbarn bezahlen. Zumindest lustiger wird es.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Woche ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Woche ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Woche ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Woche ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Wochen ago