Categories: MobileUnternehmen

Palm hinkt hinter der Konkurrenz her

Ein Jahr nach der Präsentation des Palm Pre und der dazugehörigen Plattform webOS hat das Unternehmen mit den beiden Nachfolgegeräten Pre Plus und Pixi Plus wieder die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Dennoch hat es der Smartphone-Hersteller, angesichts der Vielzahl an Konkurrenz-Produkten, nicht leicht auf dem Markt. Die Gartner-Analystin Carolina Milanesi erklärte, dass Palm auf der vergangenen Consumer Electronics Show (CES) leider nicht mit etwas Großartigem aufwarten konnte.

Ein großes Problem ist, nach Ansicht des IDC-Analysten John Delaney, die geringe Nutzerzahl von Palm-Handys und der webOS-Plattform. Plattformen, wie der App-Store von Apple und Googles Android-Plattform seien hingegen viel attraktiver für die Nutzer. Besonders die Popularität des iPhones ist in den USA ungebrochen. Ein weiterer ernstzunehmender Konkurrent ist der finnische Handy-Hersteller Nokia. Zwar ist Nokias Symbian-Plattform bei den Entwicklern nicht sonderlich beliebt, aber über eine große Nutzerzahl kann sich der Handyhersteller dennoch freuen.

Hinzu kommt noch, dass Palm bisher außerhalb der USA kaum präsent ist und auch keine weiteren Gerätehersteller auf die webOS-Plattform aufgesprungen sind. In Deutschland ist das Unternehmen seit Oktober gerade einmal mit dem Palm Pre bei O2 vertreten, österreichische und schweizer Kunden konnten sich bisher ohnehin nur mit Import-Strategien behelfen. Eine Ankündigung für die neuen Plus-Versionen ist in Deutschland noch komplett offen. Um sich besser am Markt behaupten zu können, müsste Palm mehr Geräte auf webOS-Basis in Umlauf bringen. Erst dann wären auch die Entwickler verstärkt daran interessiert, mehr Applikationen für die webOS-Plattform zu entwickeln, erklärt die Gartner-Analystin Milanesi.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Datenübernahme aus PalmOS
    Ich nutze Palm-Geräte nun schon seit 10 Jahre (4 Geräte in Folge) und war immer sehr zufrieden. Jetzt möchte ich gerne den PalmPre kaufen, aber das Unternehmen Palm stellt mir keinen Migrationsweg meiner PalmOS-Daten zur Verfügung. Daher verwundern mich die Absatzprobleme nicht, denn wer seine besteneden treuen Kunden im "Regen stehen läßt", verdeint auch nicht am Markt zu bleiben.

  • Umzug Palm auf Palm pre
    dann versuche doch mal von einem google phone auf ein iphone umzusteigen. da sind nicht nur die bilder der kontakte weg.....
    mein umstieg von e71 auf bb 9000 bold war auch kein vergnügen. wenn ich nicht vorher die outlook.pst gesichert hätte, wäre ich jetzt mit meinen 970 geschäftlichen kontakten im blindflug unterwegs....

  • Re: Datenübernahme aus PalmOS
    Zur Datenübernahme: Kontakte, Termine, Memos etc. können durchaus übernommen werden. Dafür gibt es ein Tool, das bei mir auch gut funktioniert hat.

    Ansonsten gibt es eine App "Classic" die ein PalmOS Gerät simuliert.
    Viele "alte" PalmOS Applikationen können weiter verwendet werden.
    Allerdings muss auch gesagt werden, dass man ja keinen Stylus mehr hat
    und dadurch manche PalmOS Anwedungen schwer zu bedienen sind. Man kann
    zwar mit zwei Fingern rein zoomen, aber der Bedienfluss leidet dann schon
    sehr.

  • das beste Handy am markt.
    Ich schätze die erfogsausichten von Palm ganz gut ein.

    Das problem der übertragung besteht nicht ich habe alle meine Kontackte Kallender einträge geburtstage ohne probleme übertragen. Zudem kann man mit einem App alle alten funktionen wieder aufrufen und pflegen.

    Ich finde das Palm in seiner funktion überragend ist. Ein besonderer Vorteil ist das ich viele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann. Meine Iphone kollegen müssen dafür immer aus der anwendung raus.

    Die konkurrenz scheint zwar über mächtig zu sein...aber von allen Smartphones die gesehen habe ist das Palm Pre das intelligenteste. Ich denke wenn sich das rum spricht wird es sich auch durchsetzten.

    Ich liebe das Palm Pre und würde es noch nichtmal gegen ein iphone tauschen wollen...

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

11 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

13 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago