Oracle/Sun: Schlacht um MySQL verloren

Im Zuge dieser Kampagne des MySQL-‘Erfinders’ Michael ‘Monty’ Widenius wurden mehr als 30.000 Unterschriften gesammelt. Die Unterzeichner fürchten, dass Oracle den quelloffenen Konkurrenten MySQL schnell ausbluten lassen könnte. Sie fordern daher eine Ausgliederung aus der Übernahme, oder andere Zusagen von Oracle.

Inzwischen hat sich Oracle gegenüber der EU zu einigen Zugeständnissen durchgerungen (silicon.de berichtete) und damit auch die Bedenken der Brüsseler Wettbewerbshüter zerstreuen können.

Doch genau diesen Punkt greift Widenius scharf an: “Die EU-Kommission demonstrierte in weiten Teilen des Verfahrens Mut und Kompetenz, sah am Ende aber schwach aus. Oracles Äußerungen zu MySQL fälschlich als Lösung zu bezeichnen ist ein unaufrichtiger Versuch, das Gesicht zu wahren.” Die Zugeständnisse seien lediglich eine Pressemitteilung mit “nutzlosen und vagen Versprechungen”. Diese “können bestenfalls in einer Übergangszeit Wirkung zeigen, aber nicht für echte Innovation bezüglich MySQL sorgen und MySQL als bedeutenden Wettbewerbsfaktor erhalten.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

3 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

9 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago