Categories: Management

Zurückweisung einer Abmahnung muss unverzüglich erfolgen

Eine Zurückweisung der Abmahnung ist nicht mehr möglich, wenn bereits ein Gespräch über eine Einigung geführt und um Fristverlängerung gebeten wurde. Das entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf in seinem Urteil vom 15. September 2009 (Az.: I-20 U 164/08).

Und so stellte sich dem Gericht der Sachverhalt dar: Die Klägerin war der Auffassung, dass der Beklagte sich wettbewerbswidrig verhalten habe und mahnte diesen ab. Der Rechtsanwalt des Beklagten führte daraufhin Gespräche zur Einigung mit den Rechtsanwälten der Klägerin und bat zudem um Fristverlängerung. Sodann wies der Anwalt die Abmahnung zurück, weil dieser keine Originalvollmacht beigefügt war. Die Klägerin war der Auffassung, dass die Zurückweisung zu spät erfolgt und daher unzulässig sei.

Die Richter gaben der Klägerin Recht. Die Zurückweisung einer Abmahnung muss unverzüglich erfolgen. Bereits in der ersten Reaktion auf eine Abmahnung müsse die Zurückweisung erklärt werden. Nähere Prüfungen zur Sache selbst seien nicht erforderlich und auch kaum zu erwarten. Insofern reiche für die Zurückweisung die Kenntnis des formalen Umstandes, dass die Originalvollmacht fehle.

Trete der Rechtsanwalt zunächst in Gespräche mit der Gegenseite um eine Einigung zu erzielen und bitte er daraufhin um eine Fristverlängerung, sei die nachfolgende Zurückweisung keinesfalls unverzüglich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

8 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

9 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago