Forscher knacken Kreditkarten

Professor Ross Anderson von der Cambridge University erklärte gegenüber CBS Interactive, die Absicherung per Chip und PIN sei künftig bedeutungslos. Er und seine Kollegen hätten Transaktionen durchgeführt, ohne eine korrekte PIN in ein Kartenlesegerät einzugeben. Der Test habe mit Kreditkarten von sechs unterschiedlichen Geldinstituten funktioniert, darunter Barclaycard, Bank of Scotland und HSBC.

Der Fehler im EMV-Protokoll beruhe darauf, dass Karte und Terminal bei der Gültigkeitsprüfung mehrdeutige Daten erzeugten, die die Bank als gültig akzeptiere, so die Forscher. “Dadurch glaubt das Terminal, dass die korrekte PIN eingegeben wurde – und die Karte glaubt, dass die Zahlung mit einer Unterschrift autorisiert wurde”, sagte Saar Drimer, einer der Forscher der Universität Cambridge, gegenüber der BBC.

Mark Bowerman, Sprecher der UK Payments Administration, erklärte: “Wir nehmen den Bericht sehr ernst. Trotzdem widersprechen wir der Behauptung, dass die Authentifizierung per Chip und PIN geknackt wurde.” Bisher gebe es keine Beweise, dass das von den Forschern entwickelte Verfahren für Kreditkartenbetrug in Großbritannien benutzt worden sei.

Laut BBC arbeiten einige Banken an einem Patch für die Schwachstelle. “Es gibt Möglichkeiten, den Chip und das PIN-System zu aktualisieren, damit diese Angriffe bei den meisten Transaktionen nicht mehr funktionieren”, sagt Sicherheitsforscher Steven Murdoch, der mit Anderson und Drimer an der Untersuchung mitgewirkt hat.
Die BBC berichtet in einem Video über die Manipulation der Kreditkarten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago