Categories: NetzwerkeUnternehmen

Acer hofft auf steigende PC-Preise

Als einen Grund für diese Entwicklung nennt Deppeler einen starken Dollar sowie den durch die Krise in Griechenland geschwächten Euro. Auch gebe es kein Überangebot mehr für PC-Komponenten, was in der Vergangenheit zu fallenden Preisen geführt habe. Zudem begünstige eine Konsolidierung bei Herstellern von Komponenten und Computern einen Preisanstieg. Zu Letzterem habe Acer mit der Übernahme von Gateway und Packard Bell in den vergangenen Jahren einen eigenen Beitrag geleistet, heißt es in dem Bericht.

“Vor einem Jahr waren wir mitten im Tunnel” sagte Deppeler. “Ein Jahr später stellen wir fest, dass die Zukunft viel besser aussieht.” Eine steigende Nachfrage werde Acer dabei helfen, bis 2012 ein 30-Milliarden-Dollar-Unternehmen zu werden. Das dafür benötigte Wachstum will das Unternehmen in Schwellenländern und mit neuen Zielgruppen wie Senioren, Kinder und Frauen generieren. Deppeler erwartet auch, dass kleine und mittlere Unternehmen im laufenden Jahr verstärkt veraltete Computer austauschen werden.

Auch Gartner rechnet 2010 mit steigenden PC-Preisen. Der Marktforscher begründet seine Prognose allerdings nicht mit Währungsschwankungen, sondern mit Lieferengpässen bei DRAM-Chips und LCD-Panels. Diese sorgten in den beiden Sparten für Preissteigerungen von 20 respektive 23 Prozent, wodurch sich die Preise für PCs um 2,8 Prozent erhöhten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago